Raum für Ideen

Hier ist Platz für Ihre/Eure Ideen und Vorschläge, kurz für alles rund um die autofreie Osterstraße, was sich an anderer Stelle auf diesem Blog nicht anbieten sollte. Nutze den Freiraum!

Sendet Vorschläge oder selbstgemalte Skizzen an der_hamburger@web.de , ich werde sie dann hier, sofern sie den Zielen dieses Forums dienen, unter Verweis auf den Namen des Einsenders auf diese Seite stellen.

3 Kommentare zu “Raum für Ideen”

  1. Die Osterstraße vom Durchgangsverkehr zu befreien, ist für mich als unmittelbarer Anwohner besonders wichtig. Deshalb finde ich den Ansatz sehr gut. Allerdings besteht bei der vorgeschlagenen Planung die Gefahr, dass ein nicht unerheblicher Teil des Verkehrs in den Stellinger Weg verdrängt wird. Damit sich die Situation dort nicht verschlechtert und auch auf dem vorderen Abschnitt der Osterstraße verbessert, wäre es m.E. konsequenter, noch radikaler zu denken: Bereits am Fanny-Mendelsohn-Platz den Heußweg einseitig zur Sackgasse machen, um den Verkehr zum Stellinger Weg zu unterbrechen. Die Karl-Schneider-Garage ist dann weiter von dort erreichbar, aber der Stellinger Weg fällt als Schleichweg aus. Auf diese Weise wird der Durchgangsverkehr vollständig aus der Osterstraße rausgehalten, weil man nur noch aus/in Richtung Fruchtallee abbiegen kann – und dann auch gleich auf der Fruchtallee fahren kann.

    Gefällt mir

  2. Das Auto hat einen Großteil unserer urbanen Lebenswelt eingenommen. Der planerische Idealismus des letzten Jahrhunderts gestand dem motorisierten Individualverkehr Vorrang ein. Das Ergebnis dieser Planungen prägt das heutige Gesicht unserer Städte.
    Die hier gestartete Initiative bietet nun die Möglichkeit einem attraktiven Stadtraum der eine überproportionale Frequentierung insb. durch Radfahrer und Fußgänger erfährt, in einen lebenswerteren Raum zu transformieren.
    Ich bin dabei – let’s transform the Osterstraße

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Für mehr Lebensqualität im Herzen von Eimsbüttel

%d Bloggern gefällt das: